Sonntag, 19. August 2012

grün - lecker - gesund


Seit einigen Monaten bin ich den grünen Smoothies verfallen. Salat und Früchte im Mixer - schmeckt das denn? Oh ja! Meine anfängliche Skepsis hat sich nach dem ersten Schluck schnell in Luft aufgelöst.


An Früchten geht alles, was das Herz begehrt und der Obstkorb hergibt. Ananas und Banane sind bei mir fast immer mit von der Partie. Gerne auch mal gefrorene Früchte wie z.B. Himbeeren, wenn diese nicht frisch verfügbar sind. Je nachdem welche Früchtekombination im Mixer landet, kommen auch ein paar Extras dazu wie z.B. Kokosflocken oder ein wenig geriebener Ingwer (ein Tipp von Nina).

Der Salat ... zugegebenermaßen greife ich hier auf altbewährte und nicht zu geschmacksintensive Zutaten zurück, wie z.B. Feldsalat, Pflücksalat, Lollo Rosso oder - Bianco. Mit diesen Salatsorten bleibt der Smoothie fruchtig und die Süße der vielen Früchte wird etwas neutralisiert.

Wußtet ihr, dass das Chlorophyll (der grüne Pflanzenfarbstoff) in seiner Struktur sehr unserem roten Blutfarbstoff ähnelt? Kein Wunder, das das Chlorophyll bei der Bluterneuerung hilft.
Zudem stärkt es unser Immunsystem und reinigt das Blut von schädlichen Substanzen. Dies nur in aller Kürze - Chlorophyll kann nämlich noch viel mehr. Und nein, ich wurde nicht von den deutschen Gemüsebauern angeheuert.


In meine Smoothies kommen drei Handvoll Früchte und zwei Handvoll Salat - dazu noch 500 ml Wasser = ein Liter Smoothie (der sich übrigens auch gut einen Tag lang im Kühlschrank hält).

Hier findet man übrigens noch viele weitere Informationen und Rezepte zu dem Thema.
Wer darüber hinaus noch mehr zu grünen Smoothies wissen möchten, dem kann ich dieses Buch sehr empfehlen (hier wird übrigens auch das Chlorophyll nochmal genauestens unter die Lupe genommen). Auch wenn ich mich nicht an die darin enthaltenen Rezepte halte, bietet das Buch viele Anregungen und vor allem Hintergrundinformationen.






 

Kommentare:

Amarilia hat gesagt…

Huhu,

das klingt echt lecker, ich sollte mich vielleicht auch mal an diesen Smoothies versuchen :)

LG Amarilia

Fräulein Famos hat gesagt…

Liebe Steffi,
nach diesem "Plädoyer für den Smoothie" werde ich das doch nun endlich auch mal ausprobieren. Wollen tue ich das ohnehin schon lange mal, aber manchmal braucht es ja eben diesen kleinen Stupser...
Einen wunderbaren Abend wünsche ich dir!
Liebste Grüße, Naomi

Farbenfreak hat gesagt…

Hallo,
Smoothies sind einfach klasse! :)
Ich bin ihnen auch schon länger verfallen.
Und wenn man sie selbst macht, weiß man was drin ist und es macht auch noch Spaß, alle möglichen Kombinationen auszuprobieren!
Vor allem bei diesem heißen Wetter eine willkommene Erfrischung :)
Liebe Grüße
Farbenfreak

Nina hat gesagt…

Huhu, liebe Steffi,
Deine Bilder sehen wieder so wunderbar aus und ich hätte jetzt soooo gerne einen guten grünen Smoothie. Leider Kühlschrank und Obstkorb leer, vertagen wir uns. Aber danke nochmal für die Erinnerung.
Sei liebst gegrüßt von Nina

Lea hat gesagt…

Hmmm, ich mach mir gerne Smoothies zum Frühstück mit allem was der Früchte- und Gemüsekorb so zu bieten hat, jedoch habe ich noch nie an Salat gedacht. Fenchel, Sellerie, Karotten jedoch mussten schon herhalten, was auch lecker ist. Die Idee mit den Blüten gefällt mir! Sieht sicher auch schön als Deko obendrauf aus...
Liebe Grüsse, Lea

BriGer hat gesagt…

Hey
smoothies hab ichnoch nie ausprobiert/ selbst zu machen..sollte ich mal testen! toller post about!
grüssle von fr gerle :-)

Leuchtzeichen hat gesagt…

... das sind leckere Bilder und sehr interessante Kombinationen :-) ... den mit Banane könnt ich mir glatt vorstellen, gvlg
Heike

Die Raumfee hat gesagt…

Jede einzelne deiner Kombinationen sieht so verführerisch aus, dass ich den Einschalter wohl nicht gedrückt, sondern es so gegessen hätte... zumal meine ersten Versuche mit Smoothies an der Konsistenz gescheitert sind, die ich nicht mochte.
das versuche ich erst wieder, wenn cih mal einen guten Mixer habe.

Eure Katze hat echt auf das Telefon gek.....? Unglaublich, das kann mna sich nicht aus Versehen vorstellen. Das mit den Teppichen ist auch extra . Er rennt ja extra dorthin, wenn ihm schlecht ist. Katzenviehzeug.

Herzlich, Katja

Lebenslustiger.com hat gesagt…

Die gruenen Smoothies habe ich auch eine ganze Weile regelmaessig getrunken - so eine tolle Sache - danke, dass Du mich dran' erinnerst hast!!! Liebe Grüße, Anette

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

copyright

copyright

IMPRESSUM

Stefanie Z. - glasklarundkunterbunt@mail.de

Disclaimer

1. Haftungsbeschränkung

Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.

2. Externe Links

Diese Website enthält Verknüpfungen zu Websites Dritter ("externe Links"). Diese Websites unterliegen der Haftung der jeweiligen Betreiber. Der Anbieter hat bei der erstmaligen Verknüpfung der externen Links die fremden Inhalte daraufhin überprüft, ob etwaige Rechtsverstöße bestehen. Zu dem Zeitpunkt waren keine Rechtsverstöße ersichtlich. Der Anbieter hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der verknüpften Seiten. Das Setzen von externen Links bedeutet nicht, dass sich der Anbieter die hinter dem Verweis oder Link liegenden Inhalte zu Eigen macht. Eine ständige Kontrolle dieser externen Links ist für den Anbieter ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Kenntnis von Rechtsverstößen werden jedoch derartige externe Links unverzüglich gelöscht.

3. Urheber- und Leistungsschutzrechte

Die auf dieser Website veröffentlichten Inhalte unterliegen dem deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht. Jede vom deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht nicht zugelassene Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters oder jeweiligen Rechteinhabers. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen. Inhalte und Rechte Dritter sind dabei als solche gekennzeichnet. Die unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe einzelner Inhalte oder kompletter Seiten ist nicht gestattet und strafbar. Lediglich die Herstellung von Kopien und Downloads für den persönlichen, privaten und nicht kommerziellen Gebrauch ist erlaubt.

Die Darstellung dieser Website in fremden Frames ist nur mit schriftlicher Erlaubnis zulässig.

4. Datenschutz

Durch den Besuch der Website des Anbieters können Informationen über den Zugriff (Datum, Uhrzeit, betrachtete Seite) gespeichert werden. Diese Daten gehören nicht zu den personenbezogenen Daten, sondern sind anonymisiert. Sie werden ausschließlich zu statistischen Zwecken ausgewertet. Eine Weitergabe an Dritte, zu kommerziellen oder nichtkommerziellen Zwecken, findet nicht statt.

Der Anbieter weist ausdrücklich darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen und nicht lückenlos vor dem Zugriff durch Dritte geschützt werden kann.

Die Verwendung der Kontaktdaten des Impressums zur gewerblichen Werbung ist ausdrücklich nicht erwünscht, es sei denn der Anbieter hatte zuvor seine schriftliche Einwilligung erteilt oder es besteht bereits eine Geschäftsbeziehung. Der Anbieter und alle auf dieser Website genannten Personen widersprechen hiermit jeder kommerziellen Verwendung und Weitergabe ihrer Daten.

5. Besondere Nutzungsbedingungen

Soweit besondere Bedingungen für einzelne Nutzungen dieser Website von den vorgenannten Nummern 1. bis 4. abweichen, wird an entsprechender Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen. In diesem Falle gelten im jeweiligen Einzelfall die besonderen Nutzungsbedingungen.

Quelle: www.juraforum.de