Freitag, 5. April 2013

Pur oder mit Textur?


Auf Tatjanas Blog bin ich in den letzten Tagen auf ihr Flower-Art-Projekt gestoßen.
Hier geht es darum, Bilder von Pflanzen mit Texturen, welche von ihr monatlich zur Verfügung gestellt werden, zu bearbeiten. Wie das ganze funktioniert, hat sie sehr anschaulich in Tutorials (für unterschiedliche Bildbearbeitungsprogramme) erklärt.
Ich selbst versuche meine Fotos so wenig wie möglich zu bearbeiten. Ein bisschen Schärfe, Kontrast, Sättigung und Tonwertkorrektur müssen in der Regel ausreichen. Je nach Lichtverhältnissen kann es manchmal zu Bildrauschen im Hintergrund kommen - in diesem Fall kommt noch der Weichzeichner zum Einsatz. An meine Bildausbeute gehe ich meistens sehr kritisch ran - und so wandern viele der Bilder in den Papierkorb.  Das hat hier zu Hause schon für viel unverständliches Kopfschütteln gesorgt.

Zurück zu den Texturen. Damit habe ich bisher garnicht experimentiert und war wirklich neugierig, wie sowas wirkt.

In die ersten beiden Bilder habe ich eine Textur eingefügt, die restlichen sind "pur".







Es hat auf jeden Fall mal Spaß gemacht, Texturen auszuprobieren, doch ich muss sagen "pur" gefallen mir die Bilder dann doch ein wenig besser.

Und nun wünsche ich uns allen ein wunderbares Wochenende - auf dass das Warten auf den Frühling ein Ende hat. Ich bin das Frieren gerade so leid. Heute hörte ich von jemandem der sagte:" Ich hoffe der Frühling fällt dieses Jahr auf einen Samstag." Super oder?!



Kommentare:

Claudia Gerrits hat gesagt…

WOW - super tolle Bilder! Wenn ich mal viiiel Zeit habe dann beschäftige ich mich auch ausführlicher mit dem Thema ;-) Ist schon klasse...
Tja, ich hoffe auch daß der Frühling bald kommt, bin es auch sooo leid...
GlG Claudi

ElbLuft und Liebe hat gesagt…

Mir gefalllen die Biler pur auch besser!
Herzallerliebst
ANNi

Zauberpunkt hat gesagt…

Ich finde sie wunderschön Deine Bilder:-)

...und persönlich mag ichs auch lieber ohne zu viel Nachbearbeitung;-)

Liebe Freitagsgrüsse
Nicole

Susa hat gesagt…

Pur finde ich es traumhaft! Das wirkt schon so wunderbar.
Darf ich fragen welche Kamera Du benutzt und was für ein Objektiv?
LG Susa

Nina hat gesagt…

Traumhaft. Unschlagbar.
Nina

Yvaine hat gesagt…

Die Fotos sind wunderschön!
:) und die Tutorials muss ich mir mal ansehen, finde die Effekte toll.

Grüße aus Stuttgart

saumseliges hat gesagt…

sehr geil ....beide.
Ich liiiiebe Bilder mit Texturen. Daher geht sind meine Favortien die Bearbeiteten.
Pur ist Klasse und bei Deinen Photos zeigt es was für ein wunderbares Auge du hast.
Künstlerisch wird es dann wenn man mit Texturen arbeitet. Da kann man wirlich tolles zaubern.

außer Schwärmerei lass ich noch liebe Grüße hier
Annette

Tatjana hat gesagt…

Es scheint hier einstimmige Meinungen zu geben...aber jetzt komme ich;) Das erste Bild sieht wie ein gemälde aus und da ich nun mal ursprünglich "Malerin" bin finde ich es einfach nur ästehtisch und schön, weil du die weiterbearbeitung irgendwie gefühlvoll und nur begrenzt eingesetzt hast.

Dennoch muss ich auch ehrlich gestehen, all deine Original Bilder sind natürlich nen Hammer und die Qualität ist für mich mal wieder atemberaubend...es kann definitiv nur eine super tolle Kamera und ein extrem lichtstarkes Obejktiv sein, daran halte ich fest;))))

Auf jeden Fall freut es mich sehr, dass Du dieses wagnis einmal eingegangen bist, auch wenn ich fast vermute, dass ich dich die nächsten Monate nicht mehr bei dem Projekt bewundern werden darf, so werde ich doch treu hier weiter reinschauen...deine Fotos sind für mich die Oberliga...aber bevor ich wieder rumschleime...gehe ich jetzt mal wieder:)

Liebe Grüße von tatjana

Fräulein Famos hat gesagt…

Liebe Steffi,
die Bilder sind - mal wieder - so richtige "Hach!"-Generatoren... Wunderbar! Ich schwimme meinungsmäßig mal mit dem Strom und finde die Fotos in "pur" auch einfach unschlagbar. Vor allem wirken sie (logischerweise) viel klarer und dadurch noch plastischer. Die kleinen weißen Dingselchen poppen einem so richtig entgegen. Die Textur flacht optisch alles ein bisschen ab, finde ich.
Alles Liebe,
Naomi

Christine Chris-June hat gesagt…

tolle Bilder - mit und ohne Bearbeitung!
lg chris

GutLicht23 hat gesagt…

Mir gefallen nicht nur die Motive sehr, sondern auch die Nachbearbeitungen. Dabei gefällt mir das Erste wohl am besten. Die Textur lässt das Bild leicht altern. Das mag ich.

Hab einen schönen Sonntag.

Madi

Babs Helferich hat gesagt…

Sehr gelungene Fotos :) Überhapt hast du einen tollen Blog :)
Liebe Grüße Babs

Livera hat gesagt…

Sehe ich genauso, das mit dem Bearbeiten. Dass du sehr kritisch bist, merkt man daran, dass alle deine Bilder toll sind! Wirklich beeindruckend!
Mit welcher Kamera fotographierst du denn?

Sonnige Grüße,
Vera

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

copyright

copyright

IMPRESSUM

Stefanie Z. - glasklarundkunterbunt@mail.de

Disclaimer

1. Haftungsbeschränkung

Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.

2. Externe Links

Diese Website enthält Verknüpfungen zu Websites Dritter ("externe Links"). Diese Websites unterliegen der Haftung der jeweiligen Betreiber. Der Anbieter hat bei der erstmaligen Verknüpfung der externen Links die fremden Inhalte daraufhin überprüft, ob etwaige Rechtsverstöße bestehen. Zu dem Zeitpunkt waren keine Rechtsverstöße ersichtlich. Der Anbieter hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der verknüpften Seiten. Das Setzen von externen Links bedeutet nicht, dass sich der Anbieter die hinter dem Verweis oder Link liegenden Inhalte zu Eigen macht. Eine ständige Kontrolle dieser externen Links ist für den Anbieter ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Kenntnis von Rechtsverstößen werden jedoch derartige externe Links unverzüglich gelöscht.

3. Urheber- und Leistungsschutzrechte

Die auf dieser Website veröffentlichten Inhalte unterliegen dem deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht. Jede vom deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht nicht zugelassene Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters oder jeweiligen Rechteinhabers. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen. Inhalte und Rechte Dritter sind dabei als solche gekennzeichnet. Die unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe einzelner Inhalte oder kompletter Seiten ist nicht gestattet und strafbar. Lediglich die Herstellung von Kopien und Downloads für den persönlichen, privaten und nicht kommerziellen Gebrauch ist erlaubt.

Die Darstellung dieser Website in fremden Frames ist nur mit schriftlicher Erlaubnis zulässig.

4. Datenschutz

Durch den Besuch der Website des Anbieters können Informationen über den Zugriff (Datum, Uhrzeit, betrachtete Seite) gespeichert werden. Diese Daten gehören nicht zu den personenbezogenen Daten, sondern sind anonymisiert. Sie werden ausschließlich zu statistischen Zwecken ausgewertet. Eine Weitergabe an Dritte, zu kommerziellen oder nichtkommerziellen Zwecken, findet nicht statt.

Der Anbieter weist ausdrücklich darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen und nicht lückenlos vor dem Zugriff durch Dritte geschützt werden kann.

Die Verwendung der Kontaktdaten des Impressums zur gewerblichen Werbung ist ausdrücklich nicht erwünscht, es sei denn der Anbieter hatte zuvor seine schriftliche Einwilligung erteilt oder es besteht bereits eine Geschäftsbeziehung. Der Anbieter und alle auf dieser Website genannten Personen widersprechen hiermit jeder kommerziellen Verwendung und Weitergabe ihrer Daten.

5. Besondere Nutzungsbedingungen

Soweit besondere Bedingungen für einzelne Nutzungen dieser Website von den vorgenannten Nummern 1. bis 4. abweichen, wird an entsprechender Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen. In diesem Falle gelten im jeweiligen Einzelfall die besonderen Nutzungsbedingungen.

Quelle: www.juraforum.de