Dienstag, 16. Juli 2013

Projekt Balkon


Als wir letztes Jahr in unsere Wohnung zogen, blieb der Balkon vorerst unberührt. Dabei hätte gerade er ein kleines Makeover dringend nötig gehabt. Bis vor ein paar Wochen lag dort noch ein grüner Rasenteppich - praktischer Nutzen sowie Optik sind Geschmackssache ... mein Geschmack jedenfalls nicht.
Mit dem Auszug des besagten Teppichs, nahmen die Veränderungen des Außenbereichs ihren Lauf.

Als großer Fan von Girlanden, entstand eine gehäkelte Variante.


Ebenso ein neuer Teppich aus recyceltem Baumwollgarn.


Mein persönliches Highlight ist unser Balkonteich.
Wasser hat auf mich eine magische Anziehungskraft - hätte ich einen Garten, gäbe es darin einen Teich. Je nach Größe des Gartens, dann gerne auch in überdimensionalem Ausmaß (mir schwebt da seit langer Zeit ein Schwimmteich vor). Gut, den Traum kann ich erstmal weiter träumen, denn im  Moment ist und bleibt es ein Balkon und kein Garten. 
Ein bisschen Teich musste trotzdem her. 


Ich liebe ihn und frage mich, warum ich dieses Projekt nicht schon viel früher in Angriff genommen habe. 


Auf den Bildern nicht zu sehen: drei Bewohner in Form von Wasserschnecken, die sich ab und zu mal an der Oberfläche blicken lassen. Bei Gelegenheit reiche ich vielleicht ein paar Bilder nach. 


Eine Seerosenblüte gibt es inzwischen auch schon. 
Eine sehr spannende und entspannende Angelegenheit so ein Teich - wenn auch nur in der Miniversion.

Ich bin heute wieder beim Creadienstag dabei und erstmalig auch bei Robotis Alltagshelden (wobei mein kleines Biotop zur Zeit noch Superheldenstatus genießt).


Kommentare:

Katrin hat gesagt…

Die Girlande ist ja toll, echt ne tolle Idee und eine super Alternative zu den Genähten.
Wirklich schön geworden, sonnigen Tag wünscht dir Katrin

fRau käthe hat gesagt…

ein wahRlich heldenhaftes feuchtbiotop [wobei ich mich gRad fRage, wie es so fRisch bleibt? RühRst du täglich im fass, um die saueRstoffziRkulation zu eRhalten?]! und deine giRlande gefällt miR ebenso gut. so säubeRlich und faRbschön. vielleicht sollte ich auch mal eine häkeln ....
heRzlich. käthe.

saumseliges hat gesagt…

So einen Wannenteich habe ich auch. Seerosen haben es leider noch nie bis zu Blüte geschafft und das Wasser ist schnell trüb und grün. Wie also hast du deinen Teich angelegt das sogar Schnecken drin wohnen ???? ( da hätte ich allerdings eher Angst das der Hund sie mit wegschlurft, denn der Wannenteich ist seine liebste Trinkquelle )

liebste Grüße von Annette

Frau nima hat gesagt…

Oh das ist denn das für eine tolle Idee?! Ich hab zwar leider nicht mal einen Balkon (bitte hier mich zu bemitleiden *lach*) - aber hätte ich einen - dann hätte ich auch so einen tollen Miniteich ♥

Alles Liebe nima

Roboti und da Höm hat gesagt…

Die Girlande ist ja ganz entzückend! Und alle Fotos ganz wunderbar!

Ti Ra hat gesagt…

Ohja, so ein Balkonteich äre ja auch mein Traum!

Lieb grüß
Tina

mamo unikate hat gesagt…

Ui, ist das schön auf deinem Balkon! Tolle Idee mit der Girlande! Und der Miniteich sowieso.
Liebe Grüsse, mo(nika)

mme ulma hat gesagt…

häkelgirlande — gerade hab ich meine lieblingsgirlandenversion entdeckt bei dir :)
liebe grüße von ulma

Anne hat gesagt…

..die Girlande.. der Teich.. ganz ganz toll!! :)

Steffi hat gesagt…

Der Plan war der, dass die Wasserpest die Sauerstoffversorgung übernimmt und die Schnecken den Teich "sauber" halten. Ich hoffe, mein Plan geht auf.

Astridka hat gesagt…

Sweet, soft and simply, deine Balkondekoration!
Freu dich über deinen kleinen Teich! Habe auch immer von einem großen in meinem Garten geträumt ( der ist aber dann auf ein quadratisches Becken geschrumpft ). Nachdem ich bei meinem Schwager erlebt habe, wie viel Pflege der braucht, wollt ichs überschaubarer...
Liebe Grüße nach Neuehrenfeld!
Astrid

Centi hat gesagt…

Ach, so ein Mini-Teich würde mir ja auch noch gefallen. :)

rila oosch hat gesagt…

Ohhhh, hübsch!! Und ich schaue ganz neidisch auf deinen runden, flach liegenden Teppich... Ich häkle seit Ewigkeiten an einem runden Teppich, der sich aber ständig entweder wellt oder aufrollt... Frustrierend!
Liebe Grüße,
rila oosch

Die Raumfee hat gesagt…

So ein Zinkwannenteich wohnt hier auch, bei mir allerdings inzwischen mit abnehmender Begeisterung, wegen seiner Beliebtheit als Eiablageplatz für Schnaken. Ich hab quasi meine eigene Moskitozucht. ;-)
Aber nichtsdestotrotz sieht er einfach schön aus. Bei uns wohnt eine Teichmuschel, die sich aber leider wegen Immobilität nicht als Mückenlarvenfresser eignet.

Herzlich, Katja

freuleinmimi hat gesagt…

Die Häkelgirlande ist ganz toll ... sowas schwebt mir auch schon eine ganze Weile vor.
Liebgruss, mimi

zucker ruebchen hat gesagt…

Die Häkelgirlande ist ja schnuckelig. So eine Zinkwanne hatte ich auch mal. Aber bei mir hat es nicht so gut funktioniert wie bei dir. Die Pflanzen sind sehr schnell eingegangen. Hoffentlich hast du an deiner lange Freude LG Jennifer

Nina hat gesagt…

Liebste Steffi,
auf Girlande, Teppich und Teich steh ich total, eins schöner als das andere und wie immer so geschmackssicher. Du hast das einfach drauf.
Drück Dich.
Nina

Polyxena1981 hat gesagt…

Wunderschön , da würde ich mich auch wohlfühlen :-)

Liebste Grüße zu dir :-)

Frau Siebenleben hat gesagt…

Die Häkelgirlande ist ein Träumchen ♥ Gefällt mir sehr! LG Louise

ars pro toto hat gesagt…

Ich glaub, ich fang jetzt auch mit dem Häkeln wieder an – Du hast mich auf den Geschmack gebracht. So entzückend, die Girlande. Und schöööön, Dein Balkonteich! Wäre was für mich. Aber auch für Stechmücken zur Eiablage? Hast Du Probleme damit?
Ganz liebe Grüße + genieß den Sommer auf Balkonien!
Sonja

Sabine hat gesagt…

Was für eine lustige Girlande, die ist einfach toll und mal was anderes! Sommerlich schön...

Sonnige Grüße

Sabine

Roberta Bortoluzzi hat gesagt…

Hi , I love your blog always has nice things here, hugs ...

http://www.titacarre.com
http://vitrine.elo7.com.br/titacarre

musematschka hat gesagt…

Oh, der Miniteich ist ja toll! Hab ich mir direkt vorgemerkt für wenn ich mal den Platz dafür direkt am Fenster oder so habe... allerdings frage ich mich, ob da nicht auch Millionen von Mücken dankbar ihre Eier drin ablegen... ich bin gespannt auf deine Erfahrungen! ;-)

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

copyright

copyright

IMPRESSUM

Stefanie Z. - glasklarundkunterbunt@mail.de

Disclaimer

1. Haftungsbeschränkung

Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.

2. Externe Links

Diese Website enthält Verknüpfungen zu Websites Dritter ("externe Links"). Diese Websites unterliegen der Haftung der jeweiligen Betreiber. Der Anbieter hat bei der erstmaligen Verknüpfung der externen Links die fremden Inhalte daraufhin überprüft, ob etwaige Rechtsverstöße bestehen. Zu dem Zeitpunkt waren keine Rechtsverstöße ersichtlich. Der Anbieter hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der verknüpften Seiten. Das Setzen von externen Links bedeutet nicht, dass sich der Anbieter die hinter dem Verweis oder Link liegenden Inhalte zu Eigen macht. Eine ständige Kontrolle dieser externen Links ist für den Anbieter ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Kenntnis von Rechtsverstößen werden jedoch derartige externe Links unverzüglich gelöscht.

3. Urheber- und Leistungsschutzrechte

Die auf dieser Website veröffentlichten Inhalte unterliegen dem deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht. Jede vom deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht nicht zugelassene Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters oder jeweiligen Rechteinhabers. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen. Inhalte und Rechte Dritter sind dabei als solche gekennzeichnet. Die unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe einzelner Inhalte oder kompletter Seiten ist nicht gestattet und strafbar. Lediglich die Herstellung von Kopien und Downloads für den persönlichen, privaten und nicht kommerziellen Gebrauch ist erlaubt.

Die Darstellung dieser Website in fremden Frames ist nur mit schriftlicher Erlaubnis zulässig.

4. Datenschutz

Durch den Besuch der Website des Anbieters können Informationen über den Zugriff (Datum, Uhrzeit, betrachtete Seite) gespeichert werden. Diese Daten gehören nicht zu den personenbezogenen Daten, sondern sind anonymisiert. Sie werden ausschließlich zu statistischen Zwecken ausgewertet. Eine Weitergabe an Dritte, zu kommerziellen oder nichtkommerziellen Zwecken, findet nicht statt.

Der Anbieter weist ausdrücklich darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen und nicht lückenlos vor dem Zugriff durch Dritte geschützt werden kann.

Die Verwendung der Kontaktdaten des Impressums zur gewerblichen Werbung ist ausdrücklich nicht erwünscht, es sei denn der Anbieter hatte zuvor seine schriftliche Einwilligung erteilt oder es besteht bereits eine Geschäftsbeziehung. Der Anbieter und alle auf dieser Website genannten Personen widersprechen hiermit jeder kommerziellen Verwendung und Weitergabe ihrer Daten.

5. Besondere Nutzungsbedingungen

Soweit besondere Bedingungen für einzelne Nutzungen dieser Website von den vorgenannten Nummern 1. bis 4. abweichen, wird an entsprechender Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen. In diesem Falle gelten im jeweiligen Einzelfall die besonderen Nutzungsbedingungen.

Quelle: www.juraforum.de