Dienstag, 1. Oktober 2013

Stricken + Filzen


Strickfilzen war für mich bisher kein Thema. Um solche Art von Wolle habe ich bisher eher einen großen Bogen gemacht. Bis ich vor einiger Zeit gesehen habe, was man alles daraus machen kann.
Nun bin ich infiziert. 
Meine Vorliebe für Utensilos ist kein Geheimnis, genäht und gehäkelt habe ich sie bisher.
Es kam, wie es kommen musste - eine weitere Handarbeitsdisziplin zu dem Thema folgt nun. 


Ein Geschenk für eine liebe Freundin. Gestrickt nach dieser Anleitung, das Filzen hat freundlicherweise die Waschmaschine übernommen.

Die ungefilzte Version habe ich mal im folgenden Bild festgehalten. Faszinierend, oder? 


Bis zum Endergebnis hat es übrigens gerade mal einen Waschgang bei 40° gebraucht.



Ein kleiner Tipp am Rande: zum Stricken des Bodens fehlte mir bei den letzten Maschen ein Nadelspiel - Not macht erfinderisch, Buntstifte tun es genauso.


Ein Projekt, mit dem ich am heutigen Creadienstag teilnehme.


Kommentare:

Che Vaux CV hat gesagt…

Wow, wie edel. Auch ich habe schon viele Utensilos ... genäht, aber diese Materialvariante gefällt mir ausgesprochen gut. Und die Alternative zum Nadelspiel hat was...

LG

Che Vaux

Claudia Gerrits hat gesagt…

Sehr cool!! Ich hatte mich ja auch schon mal daran versucht (natürlich ;-)!) aber gehäkelt und natürlich auch Körbchen und sogar eine Tasche. Sehr interessante Ergebnisse :-)
GlG Claudi

BuxSen hat gesagt…

Das sieht richtig super aus! Und das Nadelspiel ist mal was anderes! :o)
LG,
BUxSen

Geraldine Cherry hat gesagt…

Boa - das ist toll :) bin begeistert :)
GLG, Geraldine

Lilamalerie hat gesagt…

Wow, superschön dein Korb, die edle Farbe, die Sterne, die den letzten Pfiff geben und dann noch die Buntstifte, die als Stricknadelersatz dienen ;-)
Ein toller post!
Und da fällt mir ein, das ich auch noch graue Filzwolle im Schrank habe...
Oh weh, noch was auf die To Do -Liste;-)

LG,
Monika

Kleefalter hat gesagt…

Super schönes Utensilo! Die Sterne gefallen mir auch sehr gut.
Lg Kleefalter

Berni hat gesagt…

Toll und mit den farbigen Sternen einen Traum.....die neuen Stricknadeln finde ich den Knaller!!
Liebe Grüsse
Berni

Sabine / Insel der Stille hat gesagt…

Hallo Steffi,
so wunderschön geworden und gleich mich etlichen Tricks gearbeitet: Waschmaschine und Buntstiftnadeln, super Idee!
Besonders gefallen mit dei bunten Sterne, ganz meins :-)
Sonnige Grüße
Sabine

LuSyl hat gesagt…

Dein Utensilo sieht toll aus und die Idee mit den Bleistiften als Sticknadeln ist wirklich toll. Besonders interessieren würde mich noch die Anleitung für die Sternchen, hast du dazu evtl. auch einen link?

LG

Sylvia

Katrin hat gesagt…

Das ist ja echt wundervoll, muss ich unbedingt auch mal ausprobieren.
Schönen Dienstag wünscht Dir Katrin

Buntspechte hat gesagt…

Schön! Die HäkelSterne gefallen mir besonders... ich muss unbedingt häkeln lernen...

VG
Anke

diefahrradfrau hat gesagt…

Total schön! Und am allerschönsten find ich dein Buntstiftnadelspiel - klasse!
Liebe Grüße
Christiane

Bente hat gesagt…

In der Waschmaschine filzen - nun - das würde mir dann auch gefallen :-) Aber ist natürlich schade um die schöne Mütze.

Die Buntstiftidee ist super!

Liebe Grüße - Monika mit Bente

sjoe hat gesagt…

ein wunderschönes Utensilo und die drei Sternchen machen es dann noch richtig perfekt!

LG
sjoe

coccinellids hat gesagt…

Nur die besten Buntstifte hast du genommen :-) tolles Utensilo!
Liebe Grüße,
kik

mme ulma hat gesagt…

wow, total hübsch.
strickfilzen betreibe ich leider von zeit zu zeit unabsichtlich — gerade gestern wieder eine hart zusammengeschrumpelte jacke aus der maschine gezogen ...

Herzensblut hat gesagt…

Bislang hab ich Filzwolle noch nicht benutzt, aber dein Ergebnis gefällt mir so gut das ich grade damit liebäugle :-).
Tolles Utensilo!

Glg von Herzensblut

Gabi hat gesagt…

...ich finds auch einfach nur cool :O)
Bye
Gabi

Hundenarr hat gesagt…

Hallo

Der ist ja toll und vor allem dass das nach dem Waschgang so fest wird, genial.
Habe es noch nie ausprobiert, aber nach dem Post kribbelt es mich in den Fingern.

Liebe Grüsse

Karima

daslebenfindetheutestatt hat gesagt…

Was für ein wunderbares Geschenk! Die Farben - auch die der Sternchen - einfach klasse.
Da wird sich deine Freundin bestimmt freuen.
LG Andrea

zucker ruebchen hat gesagt…

Die Stifte sind ja auch viel fotogener! ;o) Wirklich hübsch das Grau mit den bunten Sternchen. LG Jennifer

saumseliges hat gesagt…

ich schaue da jetzt schon den ganzen Tag drauf ( mit Unterbrechungen. Kleinen ) Toll sieht er aus. Und die Sterne daran faszinieren mich mindestens genau so.
Wenn ich aber das kuschelige, noch nicht gewaschene Säckchen so sehe weiss ich nicht ob ich es übers Herz gebracht hätte es so heiß zu waschen.
Das ist wie Salami essen wollen aber kein Schwein dafür schlachten wollen.

drück Dich
Annette

Nina hat gesagt…

Liebste Steffi,
ein beglückender Beitrag. Jaja.
Der Utensilo ist wunderschön und die Sterne genauso. Wieder einmal mit den Goldhändchen zugeschlagen. Bisher kannte ich nur Filzpuschen in grenzwertigen Farben. Aber auf einmal fragt man sich, wie es bisher ohne Strickfilzen ging ...
Drück Dich, Nina

musematschka hat gesagt…

Och ja, auf Strickfilzen hab ich winters irgendwie auch immer wieder Lust. Dies Jahr könnt ich mich glaub ich tatsächlich dazu aufraffen!
Die Buntstifte sehen super dabei aus - sollt man glatt so lassen! Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, damit tatsächlich zu stricken. Aber bevor man für ein paar Maschen viel Geld investiert... ;-)

ars pro toto hat gesagt…

Ich mag Deine Stricknadeln! ;-) Und weil's so perfekt gestrickt ist, ist auch das Filzergebnis perfekt. Gefällt mir sehr!
Ganz liebe Grüße
Sonja

Schnuffelwolle hat gesagt…

Einfach nur total schön ♥ und die Sterne gefallen mir ganz besonders gut.
GLG Stephanie

Assina hat gesagt…

Da wird sich deine Freundin sehr freuen, es ist sehr schön geworden.
LG Assina

Katherina .stitchydoo hat gesagt…

Ein tolles Ergebnis und die Sterne machen das Utensilio zum Hingucker!
Mit dem Filzen habe ich mich bislang noch nicht beschäftigt, finde die Vorher-Nachher-Bilder aber immer sehr interessant :-)

Liebe Grüße
Katherina

Jakaster hat gesagt…

Sieht super aus, die Sternchen sind der Hit :)

Liebe Grüße
Rebecca

Vanessa hat gesagt…

Wirklich wahnsinnig hübsch! und wie viele bin ich von den Sternen total begeistert! Gibt es zu denen auch eine Anleitung?
Liebe Grüße
Vanessa

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

copyright

copyright

IMPRESSUM

Stefanie Z. - glasklarundkunterbunt@mail.de

Disclaimer

1. Haftungsbeschränkung

Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.

2. Externe Links

Diese Website enthält Verknüpfungen zu Websites Dritter ("externe Links"). Diese Websites unterliegen der Haftung der jeweiligen Betreiber. Der Anbieter hat bei der erstmaligen Verknüpfung der externen Links die fremden Inhalte daraufhin überprüft, ob etwaige Rechtsverstöße bestehen. Zu dem Zeitpunkt waren keine Rechtsverstöße ersichtlich. Der Anbieter hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der verknüpften Seiten. Das Setzen von externen Links bedeutet nicht, dass sich der Anbieter die hinter dem Verweis oder Link liegenden Inhalte zu Eigen macht. Eine ständige Kontrolle dieser externen Links ist für den Anbieter ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Kenntnis von Rechtsverstößen werden jedoch derartige externe Links unverzüglich gelöscht.

3. Urheber- und Leistungsschutzrechte

Die auf dieser Website veröffentlichten Inhalte unterliegen dem deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht. Jede vom deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht nicht zugelassene Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters oder jeweiligen Rechteinhabers. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen. Inhalte und Rechte Dritter sind dabei als solche gekennzeichnet. Die unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe einzelner Inhalte oder kompletter Seiten ist nicht gestattet und strafbar. Lediglich die Herstellung von Kopien und Downloads für den persönlichen, privaten und nicht kommerziellen Gebrauch ist erlaubt.

Die Darstellung dieser Website in fremden Frames ist nur mit schriftlicher Erlaubnis zulässig.

4. Datenschutz

Durch den Besuch der Website des Anbieters können Informationen über den Zugriff (Datum, Uhrzeit, betrachtete Seite) gespeichert werden. Diese Daten gehören nicht zu den personenbezogenen Daten, sondern sind anonymisiert. Sie werden ausschließlich zu statistischen Zwecken ausgewertet. Eine Weitergabe an Dritte, zu kommerziellen oder nichtkommerziellen Zwecken, findet nicht statt.

Der Anbieter weist ausdrücklich darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen und nicht lückenlos vor dem Zugriff durch Dritte geschützt werden kann.

Die Verwendung der Kontaktdaten des Impressums zur gewerblichen Werbung ist ausdrücklich nicht erwünscht, es sei denn der Anbieter hatte zuvor seine schriftliche Einwilligung erteilt oder es besteht bereits eine Geschäftsbeziehung. Der Anbieter und alle auf dieser Website genannten Personen widersprechen hiermit jeder kommerziellen Verwendung und Weitergabe ihrer Daten.

5. Besondere Nutzungsbedingungen

Soweit besondere Bedingungen für einzelne Nutzungen dieser Website von den vorgenannten Nummern 1. bis 4. abweichen, wird an entsprechender Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen. In diesem Falle gelten im jeweiligen Einzelfall die besonderen Nutzungsbedingungen.

Quelle: www.juraforum.de