Dienstag, 10. Juni 2014

Ein Häkelkorb mit schlichter Borte (und Anleitung dazu)


Ich habe ein Faible für Utensilos - aber das sagte ich ja bereits. Abgesehen von dem Nutzen, mag ich auch den Prozess der Entstehung - denn das geht meistens relativ fix.
Meine Wahl fiel diesmal wieder auf eine gehäkelte Version. Ist der Boden mit den ganzen Maschenzunahmen erst fertig gehäkelt, entfällt auch das Maschenzählen und man kann einfach nur Runde für Runde in die Höhe häkeln. Zu dem Baumwollgarn in eisblau, dufte sich zum Schluss noch eine Runde anisgelb dazugesellen.


Ganz normale feste Maschen haben mir in dem Fall aber irgendwie nicht gefallen, so habe ich etwas rumprobiert und die Maschen anders herum gehäkelt.


Dazu habe ich die Häkelnadel von hinten nach vorne durch die normale feste Masche der Vorrunde geführt.


Anschließend wird das Garn ganz normal durchgezogen und verhäkelt. Als Borte finde ich das Ergebnis sehr sauber und gleichmäßig - und die linke Seite sieht sogar auch richtig chic aus, weshalb sich diese Form der festen Masche z.B. auch für die Borte eines Schals oder einer Decke eignen würde.


Linked @ Creadienstag


Kommentare:

zucker ruebchen hat gesagt…

Schön! Die Farbkombination gefällt mir sehr gut.
Ein ähnliches Maschenbild erhält man wenn man die letzte Reihe einfach von der anderen Seite her häkelt. Also wenn man bisher auf der Außenseite von rechts nach links gehäkelt hat, häkelt man bei der letzten Reihe auf der Innenseite von rechts nach links.
Liebe Grüße
Jennifer

mme ulma hat gesagt…

selbst utensilohäkelanleitungsfotos haben bei dir etwas unheimlich ästhetisches. allerfeinstes maschenwerk.

Susanne vom duft(t)raum hat gesagt…

So einen Korb möchte ich unbedingt auch haben! Der ist so schön geworden! Ich weiss gar nicht, ob ich noch häkeln kann, aber ich muss es unbedingt wieder ausprobieren!
Lieben Gruss von
Susanne

Sabine / Insel der Stille hat gesagt…

Sieht gar nicht aus wie selbstgemacht, so akkurat und gleichmäßig sind deine Maschen, liebe Steffi!
In jedem Fall wunderschön :-)
Sonnige Grüße,
Sabine

saumseliges hat gesagt…

wie ordentlich dein Maschenbild ist!
Und wieso habe ich das Bedürfniss dieses Körbchen an mich zu drücken und zu streicheln ? !!!

Liebst gegrüßt von Annette

PS. irgendwie stehe nun ich mit deinem Kommentarfenster auf Kriegsfuss. Ich kann es nur mit rechtsklick öffnen.........?????

pünktchen hat gesagt…

Oh wie zauberhaft - ganz wunderwunderschön. In meiner aktuellen Lieblingsfarbe blau :)
Deine Bilder sind einfach immer umwerfend !
Liebe Grüße
Ute

Katrin hat gesagt…

Sieht toll aus, die Farbkombi gefällt mir ausgesprochen gut!

buntistschön hat gesagt…

Gefällt mir auch sehr!!! Ich hab immer noch keins gehäkelt :( Jetzt wird`s aber Zeit!!!
LG, von Annettr

Alexandra Gall hat gesagt…

Liebe Steffi,
wie hübsch ... Farbe und Maschen gefallen mit sehr gut! Werde ich sicherlich auch ausprobieren.
LG Alex

PamyLotta hat gesagt…

oh, das gefällt mir! so schlicht, edel und fein.... wie ich es eben auch mag.

LG
Pamy

johannarundel hat gesagt…

Ein ganz wunderschöner Häkelkorb und so fein in seiner Ausarbeitung! Und der grüne Rand setzt das i-Tüpfelchen oben drauf! Sehr schön!
GLG Johanna

chai-and-chardonnay.blogspot.com hat gesagt…

Tolle Fotos von einer noch tolleren Handarbeit! Die Farbkombination sieht super aus.

Fratzi´s Bastelseite hat gesagt…

Ein Häkelutensilo ist immer gut!

LG Fratzi

utatravel hat gesagt…

Hübsch ist das Utensilo (ich mag sie auch, diese gehäkelten Körbe) und die Farbkombination aus kühlem Hellblau und warmem Goldgelb gefällt mir sehr.

Lieben Gruß
Uta

michelle hat gesagt…

Die Utensilo-Sucht kenne ich. Bei mir sind es die genähten. ;-)

Aber dein gehäkeltes Utensilo könnte dazu führen, dass ich das auch einmal ausprobieren werde...
sieht wirklich super aus!
Lg, michelle

Kayhuderfjäril hat gesagt…

Häkeln ist für mich ja (leider!) immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Daher staune ich wie Du das so hinbekommst und verneige mich vor deiner hohen Häkelkunst... tolle Farben, tolles Utensilo, tolle Fotos!

Liebe Grüße Jenny

Jans Schwester hat gesagt…

Wunderwunderschön!!!

merlanne hat gesagt…

Die beiden sommerlichen Eisfarben geben Deinem wunderschönen Utensilo den letzten Schliff.
LG
Claudine

pretty organized hat gesagt…

...so schön... und diese Farben... lekker!
...und auch noch so gleichmäßig... SUPERSCHÖN!
Ich hab das Körbchen gleich meiner Großen gezeigt,
ich bin nämlich leider der Häkelkunst nicht mächtig :o(


Liebe Grüße aus dem sonnigen Süden
alex.

Ein wenig hiervon & davon hat gesagt…

Dein Utensilo ist wunderschön geworden - da bekomme ich glatt Lust, auch mal wieder zu den Nadeln zu greifen ...

Liebe Grüße ... Frauke

noz! hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
noz! hat gesagt…

Wow, welche Präzision in deinem Werk steckt. Und die Farben sind so feinsinnig gewählt, wie auch deine Bilder immer wirken. Zart und sinnlich! Hach!
Hab Dank für die Inspiration, ich sollte es auch endlich mal wagen.

penghapus tatto hat gesagt…

Thanks for one's marvelous posting! I certainly enjoyed
reading it, you are a great author.I will make sure to
bookmark your blog and will come back later in life.
I want to encourage that you continue your great work,
have a nice evening! obat penghilang tato

Katrin Klink hat gesagt…

Super Idee, tolle Farben, klasse Fotos ...

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

copyright

copyright

IMPRESSUM

Stefanie Z. - glasklarundkunterbunt@mail.de

Disclaimer

1. Haftungsbeschränkung

Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.

2. Externe Links

Diese Website enthält Verknüpfungen zu Websites Dritter ("externe Links"). Diese Websites unterliegen der Haftung der jeweiligen Betreiber. Der Anbieter hat bei der erstmaligen Verknüpfung der externen Links die fremden Inhalte daraufhin überprüft, ob etwaige Rechtsverstöße bestehen. Zu dem Zeitpunkt waren keine Rechtsverstöße ersichtlich. Der Anbieter hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der verknüpften Seiten. Das Setzen von externen Links bedeutet nicht, dass sich der Anbieter die hinter dem Verweis oder Link liegenden Inhalte zu Eigen macht. Eine ständige Kontrolle dieser externen Links ist für den Anbieter ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Kenntnis von Rechtsverstößen werden jedoch derartige externe Links unverzüglich gelöscht.

3. Urheber- und Leistungsschutzrechte

Die auf dieser Website veröffentlichten Inhalte unterliegen dem deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht. Jede vom deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht nicht zugelassene Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters oder jeweiligen Rechteinhabers. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen. Inhalte und Rechte Dritter sind dabei als solche gekennzeichnet. Die unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe einzelner Inhalte oder kompletter Seiten ist nicht gestattet und strafbar. Lediglich die Herstellung von Kopien und Downloads für den persönlichen, privaten und nicht kommerziellen Gebrauch ist erlaubt.

Die Darstellung dieser Website in fremden Frames ist nur mit schriftlicher Erlaubnis zulässig.

4. Datenschutz

Durch den Besuch der Website des Anbieters können Informationen über den Zugriff (Datum, Uhrzeit, betrachtete Seite) gespeichert werden. Diese Daten gehören nicht zu den personenbezogenen Daten, sondern sind anonymisiert. Sie werden ausschließlich zu statistischen Zwecken ausgewertet. Eine Weitergabe an Dritte, zu kommerziellen oder nichtkommerziellen Zwecken, findet nicht statt.

Der Anbieter weist ausdrücklich darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen und nicht lückenlos vor dem Zugriff durch Dritte geschützt werden kann.

Die Verwendung der Kontaktdaten des Impressums zur gewerblichen Werbung ist ausdrücklich nicht erwünscht, es sei denn der Anbieter hatte zuvor seine schriftliche Einwilligung erteilt oder es besteht bereits eine Geschäftsbeziehung. Der Anbieter und alle auf dieser Website genannten Personen widersprechen hiermit jeder kommerziellen Verwendung und Weitergabe ihrer Daten.

5. Besondere Nutzungsbedingungen

Soweit besondere Bedingungen für einzelne Nutzungen dieser Website von den vorgenannten Nummern 1. bis 4. abweichen, wird an entsprechender Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen. In diesem Falle gelten im jeweiligen Einzelfall die besonderen Nutzungsbedingungen.

Quelle: www.juraforum.de